Saisonal genießen: Grüner Spargel

Langsam aber sicher weicht der Winter den ersten Frühlingsstrahlen. Um gesund und munter durchzustarten und dabei auf eine nachhaltige Ernährung zu achten, ist es auch im Frühling sinnvoll, sich am Saison-Kalender zu orientieren. Ab jetzt auf dem Plan: Grüner Spargel. Zur Vorbereitung hat Alo Theis von der Kochbar Berlin inspirierende Tipps.

Frühlingsstart mit grünem Spargel

Vor rund hundert Jahren war es üblich, grünen statt weißen Spargel zu ernten. Nach einer Phase der Umzüchtung zur vornehmen Blässe feiert das knackig-grüne Stangen-Gemüse seit einiger Zeit sein Comeback – auch in Deutschland. „Grüner Spargel wächst in der Sonne, wodurch er seinen besonderen Geschmack bekommt“, erklärt der Profikoch Alo Theis von der Kochbar Berlin. Das grüne Gemüse hat von April bis Juni Saison, ist aber ganzjährig gut erhältlich, weil es weltweit angebaut wird.

Das perfekte Spargel-Menü

Damit die grüne Besonderheit dann besonders ausgiebig genossen werden kann, gibt es zum Glück Rezepte für ganze Spargel-Menüs. Als Vorspeise empfiehlt Alo Theis von der Berliner Excellence Kochschule Spargel-Salat mit knusprigen Croutons, Rucola und Parmesan. „Als Hauptgang kann man dann Ofen-Spargel reichen, der mit Limetten-Dip und würzigen Käse-Streuseln abgestimmt wird“, so der Profikoch. Zu guter Letzt eine süße Überraschung: Spargel schmeckt auch als Eis. Dafür wird er mit Sahne, Erdbeeren, Mandeln und Eigelb abgestimmt und püriert. Die Excellence Kochschulen wünschen einen genussvoll frischen Start in den Frühling!

Veröffentlicht in Expertentipps, Kulinarisches und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , .