Alles aus der Umgebung: Regional is(s)t am besten!

Ob Erdbeeren im Januar oder Äpfel im Mai – durch das permanent verfügbare Angebot an Lebensmitteln  ist es oft gar nicht so einfach, sich bewusst zu machen, welches Obst und Gemüse zu welcher Jahreszeit  eigentlich Saison hat. Eine wichtige Aufgabe der Excellence Kochschulen ist besteht deshalb in der Sensibilisierung für lokale Lebensmittel und deren Erzeuger.

Im Sommer kommt problemlos frisches Obst und Gemüse aus der Region auf den Tisch, doch im Herbst und Winter stehen weniger frische Zutaten zur Verfügung. Warum Regionalität wichtig ist und wie man auch zu diesen Jahreszeiten abwechslungsreich und regional kocht, erklärt die Köchin Angela Möller von der Excellence Kochschule LukullusT in Leipzig.

Saisonales frisch vom Feld

„Obst und Früchte kommen oft von weit her, wenn man sie außerhalb der Saison kauft. Neben ökologischen Aspekten macht man dann auch Abstriche an der Qualität. Die Produkte haben schon eine lange Strecke zurückgelegt und sind nicht mehr frisch“, so die Köchin. Wer schon im Sommer für die kühlere Jahreszeit geplant hat, hat Obst und Gemüse eingekocht. „Im Winter sind aus Deutschland klassischerweise Rüben und Kohl erhältlich, zum Beispiel Rosenkohl oder Wirsing. Aber auch Pilze und leckere Salatsorten wie Feldsalat, Chicorée und Portulak können im Winter frisch genossen werden.“ Bei Obst sind besonders Äpfel und Birnen angesagt. Im Herbst geerntet bleiben sie dann mit der richtigen Lagerung den ganzen Winter über frisch. Um Äpfel selbst zu lagern, bewahrt man sie am besten trocken und lose in Zeitungspapier gewickelt an einem kühlen Ort auf.

Frische Winterküche

„Aus den Zutaten, die jetzt noch regional erhältlich sind, kann man tolle Gerichte herstellen“, so Angela Möller. Zum Beispiel einen fruchtigen Wintersalat. Hierfür in Scheiben geschnittene Pastinaken in etwas Öl knusprig anbraten. Feldsalat, Radicchio und Portulak klein zupfen und mit fein geschnittenen Äpfeln mischen. Aus Essig, Öl, Honig, Feigensenf und Salz eine Vinaigrette mischen und über den Salat geben. Mit gerösteten Walnüssen bestreuen und mit gebackenem Ziegenkäse und frischem Brot servieren. Die Excellence Kochschule LukullusT in Leipzig wünscht guten Appetit!

Im Regionalkochkurs der Excellence Kochschule LukullusT werden übrigens nicht nur Obst und Gemüse aus dem direkten Umland verarbeitet, sondern auch Milch, Fleisch, Mehl, Öl und sogar das Salz kommen aus einem Radius von 100 km! Der nächste Kochkurs „101 Kilometer – regional is(s)t besser“ findet am 15.06.2017 statt.

Informationen und Buchung unter http://lukullust.de/veranstaltung/regional-isst-besser-15-06-2017/

Veröffentlicht in Secrets - unser Blog und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , .