Maronen im Sud von Wacholder, Zimt und Nelke mit selbstgemachtem Orangeneis

Unsere Empfehlung der Woche aus der Excellence Kochschule Cookst Du! in Eppelheim: Maronen im Sud von Wacholder, Zimt und Nelke mit selbstgemachtem Orangeneis. Das Orangeneis wird durch die benutzte Konditorsahne verfeinert mit Mascarpone von Weihenstephan besonders cremig.

Zutaten für 10 Personen:

1 kg Maronen
100g Zucker
1 l Weißwein
100ml Rum
4 Wacholderbeeren
1 Nelke
1 Zimtstange
30g Mondamin

100g Zucker in einen Topf geben und karamellisieren. Sobald Karamell entstanden ist, mit Weißwein ablöschen und Maronen, Wacholderbeeren, Nelke und die Zimtstange hinzugeben. Den Fond leicht abkühlen lassen. Maronen nach ca. 20 Min. herausnehmen. Den Fond erneut aufkochen und mit Mondamin leicht abbinden. Abschließend Rum hinzugeben.

2 Orangen
50ml Grand Manier
100g Zucker
400ml Weihenstephan Konditorsahne
300ml Milch
300ml Orangensaft
4 Eigelbe

Konditorsahne, Milch und Zucker vermischen und in einer Schale auf dem Wasserbad erhitzen. Eier trennen und die Eigelbe mit dem Orangensaft verrühren. Die Orangenschale leicht abreiben und in das Milch-Sahnegemisch geben. Sobald die Flüssigkeit auf dem Wasserbad leicht erwärmt wurde, das Ei-Orangensaft-Gemisch hinzugeben und auf dem Wasserbad zur Rose abziehen. Das Eis in der Eismaschine gefrieren lassen.

60g Blaubeeren

Die Blaubeeren halbieren und für Dekorationszwecke nutzen.

Veröffentlicht in Die Empfehlung der Woche, Rezepte und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , .