Lukullische Oster-Tradition: Der Brunch

Die Idee, den Morgen ausgiebig mit viel Genuss zu feiern, gibt es schon lange. Bereits im 18 Jahrhundert kamen die Briten auf die Idee, das Frühstück mit dem Mittagessen zu kombinieren. Die erste Erwähnung des „Brunch“ findet sich in der Zeitschrift „Hunter’s Weekly“. Dort wird beschrieben, dass der Vorteil des späten Frühstücks darin liege, dass man sonntags ausschlafen könne. Heute ist der Brunch weltweit beliebt und wird spätestens Ostern auch in vielen deutschen Haushalten genossen. Für die perfekte Vorbereitung gibt es schon jetzt Tipps vom Koch-Profi: Johannes Kwoll von der Leipziger Excellence Kochschule LukullusT weiß, wie man die perfekten Snacks für einen gelungenen Brunch kreiert.

Breakfast + Lunch = Brunch

Die Gleichung geht auf. Das Ergebnis: Lecker! Für einen gelungenen Brunch benötigt man nicht viel. „Es kommt auf die perfekte Auswahl und ungewöhnliche Kreationen an, die Spaß machen“, erklärt der Profikoch Johannes Kwoll von LukullusT. Brioches zum Beispiel kommen immer gut an – das sind kleine dänische Hefe-Brötchen. „Für den besonderen goldigen Glanz werden die Brioches vor dem Backen mit gequirltem Eigelb bestrichen“, erklärt der Küchenexperte. Dazu passt frischer Quark-Aufstrich oder einfach hochwertige Butter.

Weitere Brunch-Kreationen: süß-würzige Honig-Dill-Creme zu Lachsfilet oder Tofu, fein abgestimmter Rhabarber-Vanille-Joghurt, herzhafte Waffeln mit weißem Pfeffer und Avocado-Chili-Dipp, crunchige Wallnuss-Schnitten für die süße Note oder eine gesunde Gemüse-Frittata. „Das Gute beim Brunchen ist, dass man so viel Zeit zum Essen hat. Alles, was Genießer-Herz sich ausmalt, kann ausprobiert werden – so stehen von früh bis spät wahrhaft lukullische Genüsse an“, so der Experte von der Leipziger Kochschule. Für weitere Hilfe und noch mehr Inspiration können Sie am besten persönlich bei LukullusT oder den anderen deutschlandweiten Excellence Kochschulen vorbeischauen.

Veröffentlicht in Aktuelles und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , .