Gesunde Abwechslung: Vollkornnudeln

Sie ist die oft stiefmütterlich behandelte Verwandte ihrer hellen Schwester aus Weizen: Die Vollkornnudel. Doch das absolut zu Unrecht, denn die dunkle Vollkornpasta hat nicht nur in Sachen Gesundheit die Nase ganz weit vorn. Die Experten unserer Excellence Kochschulen erklären, warum es sich lohnt, auch mal Vollkornpasta zu essen und mit welchen Beilagen ein tolles Menü gezaubert werden kann.

Aus dem vollen Korn schöpfen: Was die kernige Nudel ausmacht
Vollkornnudeln werden aus Weizenvollkorngrieß hergestellt, für das das ganze Hartweizenkorn – also auch Schalenteile und Keimling – gemahlen wird. Herkömmliche Nudeln bestehen aus raffiniertem Mehl, das im Darm sofort in Zucker aufgespalten wird und deshalb ebenso schnell dick macht wie Haushaltszucker. Beide Nudelsorten haben zwar ungefähr gleich viele Kalorien, aber Vollkornpasta hält wesentlich länger satt. Das liegt daran, dass Vollkornnudeln etwa dreimal mehr Ballaststoffe enthalten. Diese kann der Körper nur langsam verdauen. Außerdem schmecken Nudeln aus vollem Korn leicht nussig und damit viel aromatischer als ihre recht geschmacksneutralen Verwandten aus Weizen. Bis vor Kurzem gab es Vollkornnudeln nur in speziellen Ökoläden zu kaufen. Aufgrund der hohen Nachfrage sind sie jetzt auch in jedem gut sortierten Supermarkt zu finden.

Fit mit Vollkorn: Vollkornpasta und gesunde Ernährung
Nicht nur weil sie schneller und länger satt machen, eignen sich Vollkornnudeln besonders gut für eine gesunde und bewusste Ernährung. Auf Grund der Herstellungsweise enthält Vollkornpasta auch mehr Mineralstoffe. Der hohe Ballaststoffgehalt fördert eine intakte Verdauung und auch das Risiko für Diabetes wird durch Vollkornnudeln reduziert.

Voller Geschmack mit vollem Korn: Drei Saucen für Vollkornnudeln
Auf Grund ihres Eigengeschmacks passen zu Vollkornnudeln besonders vollmundige und kräftige Saucen – egal ob mit Fleisch, Fisch oder viel knackigem Gemüse kombiniert. Warum also nicht einfach mal Vollkornpasta zur selbstgemachten Bolognese servieren? Mit einem kräftigen Rotwein hat man so schnell ein leckeres und gesundes Mahl gezaubert. Wenn es zu den Nudeln Fisch geben soll, eignet sich vor allem Lachs. Dieser ist besonders geschmackvoll und saftig. So kann man Vollkornpasta mit einer leichten Lachs-Feta-Sauce und Pinienkernen zu servieren. Dazu ein fruchtiger Weißwein – so einfach holt man sich mediterranes Flair an den heimischen Tisch. Aber auch mit vegetarischen Saucen harmonieren Vollkornnudeln sehr gut. Wie wäre es also mit einer Begleitung aus selbstgemachtem Basilikumpesto mit getrockneten Tomaten, Rucola und Feta? Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Die Excellence Kochschulen wünschen Guten Appetit!

Veröffentlicht in Aktuelles und verschlagwortet mit , , , , .