Erinnerungen: Lieblingsgerichte der Excellence Köche

Besonders zur Weihnachtszeit stöbert man in alten Rezeptbüchern, vielleicht sogar zusammen mit den Eltern, Großeltern, Enkeln oder Geschwistern. Erinnerungen an besondere Weihnachtsessen und Erlebnisse kommen auf und man entdeckt Zutaten oder Rezeptideen, die neu oder in Vergessenheit geraten sind. Auch Kochkurse bieten die Möglichkeit, neue weihnachtliche Raffinessen kennenzulernen. Ein Kochkurs mit der Familie schweißt zusammen und sorgt für Abwechslung auf der weihnachtlichen Speisekarte. Die Excellence Kochprofis Anna Walcher von der Kochschule DAS Kochwerk in Wien, Günther Jekle aus Günzburg und Michael Noel von der Kochschule Cookst Du! in Eppelheim blicken zurück und verraten ihre Lieblingsgerichte aus der Kindheit, um Sie für die Weihnachtszeit zu inspirieren.

Duftendes Erdäpfelpüree

Excellence Köchin Anna Walcher von der Wiener Kochschule DAS Kochwerk schwört auf Erdäpfelpüree: „Es gibt unglaublich viele Varianten, die allein durch die Verwendung von guter Butter und gutem Salz zu etwas ganz Besonderem werden“, erklärt die Küchenexpertin. Für Sie bedeutet Kochen Kreativität und Spannung. Seit Ihrer Kindheit beobachtet Sie gerne die Verwandlung, die sich beim Kochen vollzieht – und kommt dabei manchmal noch immer ins Staunen: „Selbst aus der unansehnlichsten braunen Knolle wird am Ende ein duftendes Gericht“. Schon mit simplen Tricks kann Anna Walchers heiß geliebtes Erdäpfelpüree zum Hauptgang werden: Stimmen Sie das Gericht dafür einfach mit kreativen und exklusiven Zutaten wie Trüffeln, Kürbis, Sellerie, Meerrettich oder auch Parmesan ab. Besonders farbenfroh wird das Püree mit roter Bete.

Pelmeni mit Familiengeschmack

Der junge Excellence Koch Michael Noel von Cookst Du! erinnert sich gerne ans „Pelmeni“-Essen mit seiner Familie. Hier wird schon immer viel mit Einflüssen aus der russischen Küche gekocht, was den Profikoch auch in den Kursen der Excellence Kochschule Cookst Du! zu neuen Ideen inspiriert. „Pelmeni sind Ravioli mit Fleischfüllung, die fein abgestimmt mit Weißweinessig serviert werden“, erklärt Michael Noel. Das ist gerade zur Weihnachtszeit ein passendes Gericht, weil es von innen wärmt. Außerdem freut sich der Excellence Koch im Winter über Rezepte mit Wild. Das Fleisch dafür bezieht die Kochschule vom regionalen Jäger. Mit den Erinnerungen an die Lieblingsgerichte von früher und vielen neuen Ideen im Kopf steigt die Vorfreude auf die Festtage.

Traditionelle Festtafel

Auch in der Kochschule Jekle in Günzburg fiebern die Gäste den Weihnachtstagen entgegen und lernen begeistert die letzten Tricks, um später das perfekte Menü für Familie und Freunde zu kreieren. Profikoch Günther Jekle freut sich schon das ganze Jahr auf Ente mit Blaukraut und Knödeln. Das Festgericht wird auch in den Kochkursen der Kochschule Jekle zubereitet. Sein Lieblingsgericht aus der Kindheit ist ihm heute zu süß, auch wenn es für viele andere zum Winter dazugehört: Dampfnudeln oder Kaiserschmarrn von Oma. Auf eine gute Brotzeit ganz wie früher würde er aber auch heute nicht verzichten. Die passt auch zum Kartoffelsalat mit Würstchen, der in vielen Familien zur Weihnachtstradition gehört. Noch mehr weihnachtliche Kochinspiration gibt es in den Kursen von DAS Kochwerk, Cookst Du!, der Kochschule Jekle und selbstverständlich auch allen anderen Excellence Kochschulen in ganz Deutschland.

Veröffentlicht in Aktuelles und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , .