Die Süßkartoffel: Eine tolle Knolle aus Südamerika

Reich an Antioxidantien bringt uns die Süßkartoffel gesund durch die kalte Jahreszeit. Doch, was viele nicht wissen: Mit der hiesigen Speisekartoffel ist die tolle Knolle aus Südamerika nur entfernt verwandt. Chefkoch James Bathan von der Kochschule Dr. Glitzner Genussevents in Frankfurt erklärt, was in ihr steckt und welche Rezeptideen besonders gut schmecken.

Rosarot, süß und voller Nährstoffe
Botanisch gesehen haben Süßkartoffeln mit der uns altbekannten Kartoffel nicht besonders viel gemein. „Beides sind Knollen, die in der Erde wachsen. Doch während Süßkartoffeln zu den Windengewächsen gehören, ist die hiesige Kartoffel ein Nachtschattengewächs“, erklärt Profi-Koch James Bathan. Ihren Namen hat die rosarote bis orangerote Süßkartoffel auch ihrem hohen Zuckergehalt zu verdanken. Nichtsdestotrotz zählt sie wie ihre entfernte Verwandte zu den kalorienarmen Beilagen. Reich an Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen, versorgt uns die tolle Knolle mit wertvollen Antioxidantien und stärkt unser Immunsystem.

Woran man die köstliche Knolle erkennt
Eine orangerote Schale und spitz zulaufenden Enden: Auf den ersten Blick erinnert uns die Süßkartoffel an einen Hokkaidokürbis. Typisch ist ihre spindelförmige Form, mal länglicher, mal rundlicher. „Die Speicherwurzeln können bis zu 30 Zentimeter lang und bis zu drei Kilo schwer werden“, erklärt James Bathan. Die süße Kartoffel macht in vielen Menüs eine gute Figur und ist mit ihrem auffällig farbigen Fruchtfleisch garantiert ein echter Hingucker.

Eine Knolle für viele Gelegenheiten
Gut zu wissen: Anders als die hiesige Speisekartoffel lässt sich die süße Batate sogar roh genießen. „Vor allem gekocht, gegrillt oder als Pommes ist die Knolle eine köstliche Beilage und passt zu vielen herzhaften Speisen“, so James Bathan. Wer es unkompliziert und schnell liebt, verteilt die orangen Schnitzel der Süßkartoffel einfach auf einem Backblech, bedeckt mit etwas Öl und Salz. Frischer Rosmarin dazu, fertig ist die hausgemachte Beilage für das heimische Mittelmeer-Flair. Heiß und kross schmecken die Wedges am besten zu fruchtigen oder pikanten Dips wie zu süß-saurer Chilisauce oder Limetten-Joghurt-Sauce. Ein leckeres Süßkartoffel-Dessert krönt das mediterran angehauchte Menü und sorgt für einen süßen Abschluss.

Veröffentlicht in Secrets - unser Blog.