Heiß geliebt: Kroketten

Kartoffeln gehören zu den beliebtesten Beilagen auf den Tellern der Deutschen. Besonders gern greifen Food-Fans dabei zu Kroketten – aber selbstgemacht muss die Kartoffelspeise natürlich sein. Die ursprünglich aus Frankreich stammende Köstlichkeit erhält mit einer raffinierten Füllung eine ganz besondere Note. Excellence-Koch Marcel Lange von der Kochschule „Kochmal Braunschweigs Kochschule Nr.1“ hat Tipps und Tricks zusammengestellt, mit denen Kroketten auf der Zunge zergehen.

Hausgemachte Kroketten – so geht´s

So wie die meisten Gaumenschmäuße hat auch die Krokette ihren Ursprung in Frankreich. Die Bezeichnung lässt sich von dem französischen Wort „croquer“ ableiten, das mit „knacken“ übersetzt werden kann. „Die Herstellung von Kroketten ist denkbar einfach und Liebhaber der dollen Knolle können mit wenigen Arbeitsschritten ein leckeres Ergebnis erzielen“, meint der junge Excellence Koch Marcel Lange. Für 4 Portionen werden rund 750 Gramm Kartoffeln geschält und 20 Minuten in Salzwasser gekocht. Im Anschluss werden die Kartoffeln zu Püree verarbeitet und mit Salz und Muskatnuss abgeschmeckt. Ein Stich Butter, zwei Eigelb und eine Tasse warme Milch sorgen für die perfekte Konsistenz des Pürees. Jetzt geht es an das Formen des Teiges: „Dazu fertigen Sie eine Rolle von drei Zentimetern Dicke an. Dann schneiden Sie etwa fünf Zentimeter lange Kroketten ab. Diese erhalten im Anschluss ein Eier-Semmelbrösel-Bad und werden in der Pfanne knusprig braun gebraten“, so Marcel Lange.

Pfiffige Füllungen für besondere Genussmomente

Jetzt wird es bunt auf dem Teller: Kartoffel-Fans, die gern für Abwechslung in der Küche sorgen, sollten die Kroketten unterschiedlich füllen. Der Favorit von Marcel Lange sind Kroketten mit einer feurig-scharfen Ingwer-Peperoni-Minz-Füllung. Für das würzige Innenleben werden ein Stängel Minze, eine grüne Peperoni und ein Stück frischer Ingwer mit einer Garam-Masala-Mischung vermengt. Die Paste wird anschließend in eine Mulde des Kartoffelteigs gegeben. Dann kann der Krokette in der Pfanne eingeheizt werden. Wer gern Tapas mag, sollte zu der spanischen Mahlzeit leckere Schinken-Käse-Kroketten reichen. 100 Gramm Schinkenwürfel und ein würziger Parmesankäse lassen die Geschmacksnerven garantiert vor Freude tanzen.

Veröffentlicht in Secrets - unser Blog und verschlagwortet mit , , , , , .