Expertentipps: Austern öffnen

Austern gehören zu den absoluten Delikatessen. Sie zu öffnen kann allerdings eine ganz schön kniffelige Angelegenheit sein und endet bei Anfängern oft mit Verzweiflung und beschädigter Ware. Damit Ihnen das nicht passiert, hat Günther Jekle von der Excellence Kochschule Jekle in Günzburg verraten, wie man die wertvollen Meeresfrüchte richtig öffnet.

Das richtige Equipment anwenden

„Um Austern schnell und sauber zu öffnen, braucht man ein gutes Austernmesser, wobei es  für die verschiedenen Austernarten unterschiedliche Ausführungen gibt. Dabei kann man ganz nach seinen persönlichen Vorlieben auswählen“, sagt Chefkoch Günter Jekle. „Zunächst legt man die Auster mit der gewölbten Unterseite und der Spitze zum eigenen Körper zeigend in die Hand, die auf jeden Fall mit einem dicken Tuch oder einem Handschuh geschützt sein sollte“, so der Experte. Anschließend setzt man das Austernmesser am Scharnier der Auster an und spreizt die beiden Schalenhälften auf. Dann wird mit dem Messer der Schließmuskel durchtrennt, der sich mittig auf der rechten Seite befindet. Die beiden Schalenhälften springen so auf und die obere Hälfte kann problemlos entfernt werden. Damit man das Austernfleisch essen kann, muss es noch von der unteren Schalenhälfte gelöst werden, indem man den unteren Schließmuskel mit dem Messer von der Schale löst.

Kleine entscheidende Tipps

„Nach dem Öffnen sollte die Auster unbedingt auf Schalenreste überprüft werden. Außerdem sollte das Fleisch saftig sein und angenehm nach Salzwasser riechen“, sagt Günther Jekle, der Leiter der Excellence Kochschule Jekle in Günzburg. „Wichtig ist zudem, dass die Austern vorm Öffnen geschlossen waren. Ansonsten ist die Auster tot und das kann zu Lebensmittelvergiftungen führen. Austern lassen sich übrigens leichter öffnen, wenn man sie eine Stunde davor aus der Kälte holt“, sagt Günther Jekle. Die Excellence Kochschulen wünschen gutes Gelingen beim Austern-Öffnen!

Sie brauchen noch mehr Expertentipps? Auf geht’s zu einem Kochkurs in der Kochschule Jekle in Günzburg!

Veröffentlicht in Expertentipps und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , .