Wintergemüse Rosenkohl: herb und gesund

Wenn es draußen friert, darf Rosenkohl als wärmende Beilage auf dem Teller nicht fehlen. Für Chefkoch Hugues Darroman von der Excellence-Kochschule „Cookst du!“ in Eppelheim passen die Röschen mit ihrem herben bis leicht bitteren Geschmack gut zu Aufläufen und Pfannengerichten. Der Profikoch weiß genau, wie sich der gesunde Sprossenkohl perfekt in herzhafte Rezepte einbauen lässt.

Einkauf und Lagerung von Rosenkohl: Das gibt`s zu beachten
Am besten schmecken die grünen Röschen des Sprossenkohls nach dem ersten Frost: Durch die Kälte wird die Zuckerproduktion angekurbelt und der Rosenkohl bekommt seine herb-süßliche Note. „Frischen Rosenkohl erkennen Sie vor allem an seinen grünen und dicht verschlossenen Außenblättern. Sie sollten sich fest anfühlen und bei Druck nicht nachgeben“, erklärt Excellence-Koch Hugues Darroman. Wer den Kohl dagegen schon etwas länger zu Hause liegen hat und für den optimalen Genuss auf Nummer sicher gehen will, schneidet ihn einfach in der Mitte auf: Die Schnittfläche sollte glatt und von heller Farbe sein. Dann kann der Kohl im Miniaturformat noch problemlos genossen werden.

Röschen putzen: So geht’s
Bevor die kleinen Röschen unter reichlich fließendem Wasser abgespült werden, geht es dem Rosenkohl erst einmal an den Strunk: „Entfernt man davon einen Teil, lösen sich äußere gelbe und welke Blätter fast wie von selbst“, so Profi-Koch Hugues Darroman. Die glatten und grünen Kohlköpfe dann noch an der Unterseite des Strunks kreuzförmig einritzen, damit der Rosenkohl gleichmäßig gart. Anschließend das Wintergemüse waschen und abtropfen lassen.

Für feine Nasen: Ein wertvoller Tipp gegen den Geruch
Gut zu wissen: „Wer beim Kochen den typischen Kohlgeruch vermindern will, gibt einfach etwas Milch dazu“, verrät Hugues Darroman. Die in der Milch enthaltenen Eiweißstoffe binden die kohleigenen Schwefelverbindungen, die verantwortlich für die Geruchsbildung sind. Das Gute ist: Das riecht nicht nur besser, die Milch sorgt auch geschmacklich für eine feinere Note.

Winterhits: Rezeptideen mit Rosenkohl
In Salzwasser gekocht, wird Rosenkohl zu einer wärmenden und gesunden Beilage: Reich an Ballaststoffen, Vitamin K, Zink und Vitamin C bringen uns die kleinen Röschen gesund durch den Winter. Doch der köstliche Kohl kann noch mehr: „Wenn Sie es gerne herzhaft mögen, probieren Sie doch einmal einen Gemüseauflauf oder ein Pfannengericht mit Rosenkohl aus“, empfiehlt Hugues Darroman. Für seinen Geheimtipp, ein exotisches Rosenkohl-Curry, braucht es gar nicht viel: Einfach Kartoffeln, Rosenkohl und Staudensellerie zusammen mit Chili und Zwiebeln in einer Pfanne anbraten. Dann Currypulver, Kurkuma und Tomatenmark dazu geben und das Ganze mit geschlossenem Deckel für wenige Minuten köcheln lassen. Verfeinert mit etwas Sahne, Zitronensaft und Bananenscheiben sorgt das Gemüse-Ensemble für einen köstlich pikanten Gaumenschmaus.

Veröffentlicht in Expertentipps, Kulinarisches und verschlagwortet mit , , , , , , , .