Expertentipps Excellence Kochschule Shanes Kitchen

Weihnachtlicher Apfelzauber mit Granat- und Bratapfel

„Kinder, kommt und ratet, was im Ofen bratet!
Hört, wie’s knallt und zischt. Bald wird er aufgetischt,
der Zipfel, der Zapfel, der Kipfel, der Kapfel, der gelbrote Apfel.“

Dieses traditionelle Gedicht aus Bayern erhöht die Vorfreude auf leckere Apfelgerichte zum Weihnachtsfest. Brat- und Granatäpfel stehen an den Feiertagen als süße Verführungen besonders hoch im Kurs. Doch nicht nur geschmacklich punkten die Früchte, sondern auch mit ihrem hohen Vitamin-C-Gehalt. So wird zur Weihnachtszeit das Immunsystem gestärkt. Excellence-Koch Shane McMahon verrät, wie die knallroten Früchte für Groß und Klein zum Genuss werden.

Nostalgischer Genuss aus dem Ofen: Der Bratapfel

Himmlisch duftend und lecker gefüllt: Seit Jahrhunderten gehört der Bratapfel – natürlich mit Marzipan und Nüssen verfeinert – zu den Klassikern auf der Weihnachtstafel. Die fruchtige Alternative zu Gebäck, Stollen und Co. versüßt uns das Weihnachtsfest ungemein. „Um dem traditionellen Gericht den richtigen Pepp zu verleihen, kommt es vor allem auf die Füllung der runden Powerfrucht an. Ein pikanter Chili-Schokoladenmix oder herzhafte Schinkenwürfel gepaart mit Gorgonzola und Crème fraîche sorgen hier für Abwechslung“, erklärt Profikoch Shane McMahon. Auch eine Füllung aus Camembert und Bacon-Streifen überrascht die Geschmacksnerven der Gäste. Für die feine Note kann die Füllmasse mit Petersilie, Pfeffer und Salz abgeschmeckt werden. Als beste Sorte für den Bratapfel eignet sich der Boskop – er benötigt etwa eine Stunde Garzeit im Ofen.

Tausendsassa aus dem Morgenland: Der Granatapfel

Für den Granatapfel gibt es an den Festtagen unzählige Einsatzmöglichkeiten. Um an das köstliche Innere des vitaminreichen Kraftpakets zu gelangen, ist ein wenig Einsatz nötig. Die ledrige Schale der exotischen Frucht ist beim Schneiden sehr resistent. Die Mühe zahlt sich allerdings geschmacklich aus. Dazu muss zunächst die Frucht in der Mitte aufgeschnitten werden. Die fleischigen Samen können dann – am besten mit einer Gabel – herausgelöst werden. Neben Süßspeisen wie einer leckeren Panna Cotta verzaubert Granatapfel besonders orientalische Speisen zu festlichen Kreationen. Versuchen Sie sich doch mal an einer Ente mit arabischen Gewürzen, Walnüssen und Granatapfelsoße. Alternativ harmonisiert die Granatapfelsoße auch wunderbar mit Wild wie bei Wildschwein-Medaillons mit Walnusskruste.

Veröffentlicht in Expertentipps, Kulinarisches und verschlagwortet mit , , , , , , , .