Tom Kha Gai mit Bak Pao

Die traditionelle, asiatische Hühnersuppe mit Kokosmilch sowie Galgant entfaltet sich ganz neu mit deutschem Wein. Ein geeignetes Rezept für diesen leckeren Zwischengang liefert die Kochschule cookst Du! aus Eppelheim bei Heidelberg.

Tom Kha Gai

Zutaten für 10 Personen

800 ml Kokosmilch
250 ml Gemüsebrühe
5 Zitronengras
50 g Galgant
3 Chilischoten
3 EL Fischsauce
8 Kaffir Limettenblätter
400 g Hühnerbrüste
100 g Champignons
50 g Shitakepilze
70 ml Limettensaft
¼ Bund Koriander
4 Frühlingszwiebeln
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Das Zitronengras in 4 cm lange Stücke schneiden und mit dem Messerrücken leicht zerklopfen. Chilischoten und Galgant grob klein schneiden. Die Brühe und die Hälfte der Kokosmilch zum Kochen bringen und das Zitronengras, die Chilischoten, den Galgant und die Limettenblätter hinzugeben. Für 30 Min. bei wenig Hitze ziehen lassen. Die andere Hälfte der Kokosmilch in einem anderen Topf erwärmen. Hähnchen und Pilze in mundgerechte Stücke schneiden und in der Kokosmilch garen. Nun die Gewürze aussieben und die Suppe zu dem Hühnerfleisch geben. Suppe mit Fischsauce abschmecken. Nach Geschmack salzen und pfeffern. Koriander und Frühlingzwiebeln kleinschneiden und als Deko beiseite stellen.

Bak Pao

Zutaten für 10 Personen

250g Weizenmehl
20g Hefe
150ml Milch
1 TL Zucker
250g Hackfleisch
1 Knoblauchzehe
Sojasauce, Chilisauce

Zubereitung

Aus Mehl, Milch, Hefe und Zucker einen Hefeteig herstellen. Diesen 1 Std. abgedeckt gehen lassen. Aus dem Teig eine Rolle formen und 10 Scheiben herunter schneiden. Diese Scheiben zu 1 cm dicken Scheiben auswallen. Aus Hackfleisch, Knoblauch, Chilisauce und Sojasauce die Füllung bereiten. Die Füllung in die Teigfladen geben und die Teigfladen so zusammenschlagen dass kleine Knödel entstehen. Die Knödel in einen Bambusdämpfer geben und 15 Min. gehen lassen. Den Bambusdämpfer auf einen Topf mit kochendem Salzwasser stellen und die Knödel garen. Das Kochwasser darf die Knödel nicht berühren.
Alternativ die Knödel auf ein Gitterblech geben und im Dampfofen garen. Dazu schmeckt scharfe Chilisauce oder Sweet Chili Sauce.

Veröffentlicht in Die Empfehlung der Woche und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , .