Interview mit Christian Henze

Als Privatkoch von Gunther Sachs bekochte Christian Henze Prominente aus aller Welt und wagte im Alter von nur 25 Jahren den Schritt in die Selbständigkeit – mit großem Erfolg. Mit seinem Restaurant wurde er zum seinerzeit jüngsten Sternekoch Deutschlands gekürt. Christian Henze ist bekannt für seine unkomplizierte Art zu kochen, schnell, einfach, ehrlich und kompromisslos. Mit der Redaktion der Excellence Kochschulen spricht er über gesunde Ernährung und sein neustes Buch: „Make my day– Die Henze-Methode“.

In Ihrem neuen Buch thematisieren Sie die richtige Eat-Life-Balance. Wie sieht die ideale Balance denn aus?

Sie besteht für mich aus ein paar wenigen Grundsätzen, die gar nicht kompliziert sind. Der oberste Grundsatz ist – Genießen mit Verstand! Dazu gehört vor allem: auf sich achten und darauf, was einem guttut. Außerdem sollte man sich keine starren Regeln oder Ernährungsverbote auferlegen. Stattdessen besser auf die richtige Dosis, die Zufuhr der Gesamtkalorien pro Tag und die Qualität der Lebensmittel achten. Wer sich dann noch im Alltag möglichst viel bewegt und regelmäßig Sport treibt, macht schon ganz viel richtig. Beim Sport gilt es, eine Sportart für sich zu finden, die Spaß macht. Nur so bleibt man dran.

Make my day – Die Henze-Methode (Fotos: Kay Johannsen)

Was sind die häufigsten Fehler, die viele Menschen bei ihrer Ernährung machen?

Ich beobachte häufig eine starke Verunsicherung bei den Menschen, verursacht durch ständig wechselnde Ernährungstrends und Diätversprechen. Viele versuchen sich dann streng an irgendwelche Regeln, Essverbote oder Diäten zu halten. Davon halte ich nichts, denn es macht keinen Spaß und funktioniert daher auf Dauer nicht. Mein Appell: Mehr auf das eigene Körpergefühl hören, weniger auf die neuesten Ernährungstheorien!

Wie kann man gesunde Ernährung und Genuss verbinden?

Das ist gar nicht schwer, denn wer bei gesunder Ernährung nur an Vollwert, Rohkost und Verzicht auf Geschmacksträger wie Fette usw. denkt, liegt falsch.

In meinem neuen Buch sind 80 tolle Rezepte, die unkompliziert zu kochen sind, sehr lecker schmecken und gleichzeitig gesund sind.

Welche Zutaten dürfen nicht fehlen, wenn man sich ausgewogen ernähren möchte?

Generell sollte man Wert legen auf frische und qualitativ hochwertige Zutaten. Dabei bevorzuge ich regionale und saisonale Lebensmittel, es muss nicht zwingend Bio-Qualität sein. Was außerdem in jeder Küche vorhanden sein sollte – ein gutes Olivenöl, Meersalz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle und frische Kräuter.

Was ist Ihr ultimativer Rezepttipp für die richtige Eat-Life-Balance?

Eines meiner Lieblingsrezepte ist mein „Guten-Morgen-Granola“. Ich stelle es selber her aus Nüssen, Flocken und Kernen – herrlich knusprig, mit einer Note von Kokos und Tonkabohne. Zusammen mit Joghurt und frischen Früchten hat man damit einen super Start in den Tag, gesund und lecker!

 

Veröffentlicht in Chefköche hautnah, Der Koch des Monats.