Chefgenießer aufgepasst: Reich an gesunden Omega-3-Fettsäuren und Vitaminen kommt das weiße Fleisch vom Kabeljau einer wahren Vitalbombe gleich. Vom Einkauf bis hin zur Zubereitung: Excellence-Koch Shane McMahon von Shane`s Restaurant in München weiß, mit welchen Zutaten der Fisch in der kalten Jahreszeit am besten harmoniert. Außerdem gibt er wertvolle Tipps für ein perfekt abgestimmtes Menü.
Fischkunde: Was den Winterfisch auszeichnet
Den Edelfisch aus dem Nordatlantik oder der Ostsee erkennt man am besten an seinem braun-gräulichen Rücken und seinem hellen Bauch. „Ebenso typisch für den Meeresfisch sind sein vorgewölbter Oberkiefer und die drei Rückenflossen“, so Küchenchef Shane McMahon. Sein feines und festes Fleisch ist eine wahre Delikatesse und gesund dazu: Wie alle Dorschfische ist der Kabeljau reich an wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Ein hoher Verzehr davon ist gut für das Herz-Kreislauf-System und wirkt außerdem entzündungshemmend.
Tipps für den Einkauf: Kabeljau gekühlt kaufen
Zwar übersteht Meeresfisch gut gekühlt in schmelzendem Eis den Transport zum hiesigen Fischhändler, erklärt Küchenchef Shane McMahon. „Richtig frisch ist er aber nur tiefgekühlt. Glänzende Augen, leuchtend rote Kiemen und ein unauffälliger Geruch nach Meerwasser sind sichere Zeichen für eine gute Qualität.“ Fühlt sich das Fischfleisch dann noch fest und elastisch an, lässt sich der frische Fisch problemlos genießen.
Wichtig zu wissen: Einmal aufgetaut, sollten Sie Tiefkühlfisch nicht wieder einfrieren, sondern schnell verbrauchen. Roh hält sich der Fisch im Kühlschrank nur einen Tag.
Auf den Punkt bringen: Frischen Fisch richtig garen
Damit das Fischfilet in der Pfanne nicht zerfällt, empfiehlt Shane McMahon, es möglichst nur einmal auf jeder Seite zu braten. „Wenden Sie es erst, wenn ein gegarter Rand deutlich zu erkennen ist“, erläutert der Profikoch. Für alle Dampfgarer hingegen gilt: Damit der Fisch nicht trocken wird, sollten Sie den Fisch nicht zu lange zu hohen Temperaturen aussetzen. Besonders schön saftig schmeckt das feine Filet vom Kabeljau, sobald es glasig wird.
Aromatische Gerichte: Rezeptideen mit Kabeljau
Vor allem in Irland wird Kabeljau besonders gern kross gebraten und zusammen mit Salzkartoffeln und Salaten gereicht. „Mariniert mit Weißwein, Salz, Pfeffer und Thymian schmeckt der Fisch besonders aromatisch“, rät Shane McMahon. Wer es gern exotisch mag, kann den Edelfisch auch mal auf die thailändische Art zubereiten. Dafür das Fischfilet einfach mit Kokossauce, Chilli, Salz und Pfeffer würzen. Den Fisch auf bissfest gegarten Reis setzen und im Ofen leicht bräunen. Fertig ist der aromatische Gaumenschmaus.