Das Gemüse des Jahres 2014: So abwechslungsreich sind Zwiebeln und Lauch

Zwiebel- und Lauchgewächse sind zur Herbstzeit aus den Küchen unserer Excellence Köche nicht mehr wegzudenken. Sie sorgen nicht nur für den würzigen Geschmack der Gerichte, sondern fördern auch die Gesundheit. Bei einem regelmäßigen Verzehr wirken sich die Nährstoffe positiv auf die Senkung des Blutdrucks aus. Außerdem können Lauch- und Zwiebelpflanzen aufgrund ihrer antibakteriellen Wirkung hilfreich bei Erkältungen sein. Excellence-Koch Dirk Hoffmann von der Kochschule Da Cookste in Düsseldorf stellt Ihnen das Gemüse des Jahres vor und verrät Tipps und Tricks für die schmackhafte Zubereitung.

Das kleine Multitalent in der Küche: Die Zwiebel
Die Zwiebel ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt: Schon die Ägypter kannten die klassische braune Haushaltszwiebel. Bis heute veredelt sie viele delikate Herbstgenüsse mit einer würzigen Note. Nicht umsonst zählt die pikante Knolle laut einer aktuellen Umfrage neben Tomaten, Karotten und Salatgurken zu den meistgekauften Gemüsesorten Deutschlands. Der Clou: „Die Zwiebel ist kalorienarm, liefert viel Vitamin C und ihre schwefelhaltigen ätherischen Öle wirken entzündungshemmend. Wer den pikanten Geschmack der Zwiebel mag, sollte also ruhig öfter zugreifen“, erklärt Dirk Hoffmann.

Das Highlight jedes Weinabends: Der Zwiebelkuchen
Er darf auf keiner Speisekarte eines Weinfestes fehlen: Der herzhafte Zwiebelkuchen. Kombiniert mit einem fruchtig-süßen Weißwein wird er zur wahren Gaumenfreude. Der wunderbar lockere Teig ist schnell zubereitet. Einfach einen Würfel frische Hefe mit hochwertigem Öl, einer Prise Salz sowie warmer Milch mixen und kurz gehen lassen. Als optimaler Belag des Kuchens eignet sich eine Mischung aus glasig gebratenen Zwiebeln, einer cremigen Eier-Sahne-Soße sowie durchwachsenem Speck. Um dem Gericht den richtigen Pepp zu verleihen, kann man den Zwiebelkuchen zusätzlich mit Kümmel würzen“, so der Excellence-Koch. Alternativ zum Zwiebelkuchen eignen sich auch pikant gefüllte Zwiebeln oder eine herzhafte Zwiebelsuppe als delikate Menüvorschläge.

Gesunder Verwandter der Zwiebel: Der Lauch
Der große und schlanke Bruder der Zwiebel ist der Lauch. In Norddeutschland ist die Gemüsesorte auch unter dem Namen „Porree“ bekannt. Der Lauch unterscheidet sich nicht nur optisch von der Zwiebel, sondern auch durch den Geschmack. Mit seiner milden Note kann man ihn hervorragend mit deftigen Zutaten wie würzigem Bergkäse, frischem Hackfleisch oder saftigem Kasseler kombinieren. Genau wie die Zwiebel überzeugt er mit vielen positiven Eigenschaften und trägt zur Vitalität in der Herbstzeit bei.

Tarte, Salat oder asiatischer Genuss – So bereiten Sie Lauch richtig zu
Da der Lauch aktuell Saison hat, lassen sich aus ihm wunderbar schmackhafte Speisen zaubern. Ob als Lauch-Tarte mit Lachs, leichter Apfel-Lauch-Salat oder als asiatische Kreation mit scharfer Erdnusssoße: Das grüne Gemüse ist immer der Star auf dem Teller. „Um das Beste aus dem Lauch herauszuholen, sollten Sie in jedem Fall auch die grünen Blätter verarbeiten. Denn dort befindet sich etwa 300-mal so viel des gesundheitsfördernden Beta-Carotins wie in der weißen Wurzel“, erläutert TV-Koch Hoffmann.

Veröffentlicht in Aktuelles.