Trendwurzel Kurkuma – was das Superfood alles kann

Die meisten kennen Kurkuma, auch Gelbwurzel genannt, als gelbes Gewürz aus Currymischungen. Doch das gelbe Wurzelgewächs kann viel mehr: Seit Jahrtausenden dient es in der ayurvedischen Medizin als Heilmittel gegen eine Vielzahl von Krankheiten. Inzwischen haben auch gesundheitsbewusste Foodies die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Knolle für sich entdeckt. Kurkuma gilt 2017 als Foodtrend. Anna Walcher von der Excellence Kochschule DAS Kochwerk in Wien gibt Tipps, was man mit dem Superfood alles machen kann.

Gelber Exotik-Genuss

„Besonders in der asiatischen Küche spielt Kurkuma eine große Rolle“, erklärt Excellence Köchin Anna Walcher. „Vor allem getrocknet und gemahlen wird es in Currys, Reisgerichten, zu Fisch und Fleisch verwendet. Neben der leuchtend gelben Farbe verleiht das Gewürz ein erdiges Aroma.“ In der thailändischen Küche wird die Wurzel aber auch oft frisch verwendet. „Was wenige wissen: Kurkuma ist mit der Ingwer-Knolle verwandt und kann auch ähnlich verwendet werden. Hierfür wird sie frisch gerieben verschiedenen Eintöpfen oder auch exotischen Salaten beigemischt. Sie hat einen scharfen, leicht harzigen Geschmack und wird besonders gern zu Fisch gegessen.“

Natürlicher Gesundheitsbooster

Doch nicht nur geschmacklich und optisch kann die Wurzel einiges, ihr werden auch viele gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt. Die Kurkumawurzel soll verdauungsfördernd wirken und entzündungshemmend sein. Zudem enthält Kurkuma Antioxidantien und viele Vitalstoffe.“ Perfekt für einen wärmenden Snack zwischendurch: Indische goldene Milch. Hierfür Pfeffer, Kardamom, Nelken, Kurkuma-Wurzel, Ingwer und Honig in Milch aufkochen und für ca. 3 Minuten köcheln lassen. „Das schmeckt nicht nur würzig-exotisch, sondern beugt auch Erkältungen vor“, erklärt Anna Walcher. Auch zu gebratenem Reis mit Garnelen oder in einem asiatischen Omelette mit Frühlingszwiebeln, Pilzen, Paprika und frischen Koriander gibt geriebene Kurkumawurzel dem Gericht eine besondere Note.

Weitere exotische Rezeptideen und die Basics der asiatischen Küche lernt man im Asia Kochkurs der Excellence Kochschule DAS Kochwerk in Wien kennen. Mehr Infos unter http://www.daskochwerk.at/kochkurse/kochkurs-detail.php?lang=de&id=143.

Die Excellence Kochschulen wünschen guten Appetit!

Veröffentlicht in Aktuelles und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , .