Weinmajestäten: Kooperation der Excellence Kochschulen mit dem Deutschen Weininstitut

Am 30. September wurde die 68. Deutsche Weinkönigin gewählt: Lena Endesfelder von der Mosel repräsentiert nun für ein Jahr den deutschen Wein im In- und Ausland. Passend zur Weinernte findet seit Anfang September wieder eine Kooperation zwischen dem Deutschen Weininstitut und den Kochschulen des Excellence Netzwerkes statt. Zum Thema „asiatische Küche trifft Riesling und Co“ bieten die beteiligten Kochschulen spannende Kurse an. Dort erfährt man, wie die Aromen Asiens auf einzigartige Weise mit deutschen Weinen harmonieren.

Genuss aus verschiedenen Welten

Sake zu Sushi liegt nahe, aber wie wäre es mal, deutschen Riesling zu Pad Thai zu genießen? Den Trend Fusionsküche greifen die Excellence Kochschulen in ihrer erneuten Kooperation mit dem DWI auf. Hier werden Interessierte in die Geheimnisse der „Kunst des Kombinierens“ eingeführt. Der Geschmack des Weines wird durch die Speisen, zu denen er genossen wird, beeinflusst. Deshalb gilt es, den Wein auf die asiatischen Gerichte abzustimmen und Faktoren wie Süße, Fettgehalt, Schärfe oder Salzigkeit zu beachten. So ergeben sich ganz neue, aufregende Geschmackserlebnisse. Ob feurig-scharf durch Chilis oder lebhaft-frisch mit Koriandergrün – die vielfältigen Aromen und Gewürze der asiatischen Küche bieten spannende Möglichkeiten, mit deutschen Weinen kombiniert zu werden.

Unerwartete Harmonie

Die Leichtigkeit und sanfte Säure deutscher Weine werden perfekt durch die Vielfalt und Tiefe der asiatischen Speisen ergänzt. Zum salzigen und scharfen Geschmack von Sushi passt beispielsweise ein leichter Weißburgunder. Ein fruchtiger Riesling ergänzt perfekt Wok-Gemüse und Fisch. Zu deftiger Entenbrust mit Cashew-Kernen und Sojasoße empfiehlt sich dagegen ein gehaltvoller Spätburgunder und bei scharfen Speisen bietet sich besonders ein süßerer Wein an.

Mehr zu den vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten von deutschen Weinen mit asiatischen Gerichten kann man in den Kochkursen der Excellence Kochschulen „asiatische Küche trifft Riesling und Co“ lernen.

Veröffentlicht in Aktuelles und verschlagwortet mit , , , , , , , .