Die Gartenkräuter sprießen: Beste Basilikum-Variationen

Endlich hat das Wetter eindeutig den Frühling eingeläutet und die Gartenkräuter sprießen. Besonders lecker und allseits beliebt ist Basilikum. Die grünblättrige Pflanze ist uns vor allem bekannt in Kombination mit italienischen Gerichten wie Tomate Mozzarella oder grünem Pesto. Wer keinen eigenen Garten hat, bekommt frischen Basilikum am besten als Topfpflanze auf dem Markt. Die Excellence Kochschulen erklärent, worauf man beim Kauf achten muss, was Basilikum so besonders macht und wie man raffinierte Gerichte mit den Blättern zaubert.

Das Blattgrün richtig kaufen

„Basilikum ist eines der beliebtesten Gewürz-Kräuter bei uns in Deutschland“, sagen die Excellence Kochschulen. „Am einfachsten bekommt man die Pflanze als Topfware in vielen Supermärkten. Die Blätter dieser Pflanzen peppen nahezu jedes Gericht optisch auf. Geht es um den Geschmack, sollte man allerdings auf die Sorte des Basilikums achten. Am geschmackvollsten und am weitesten verbreitet sind die Varietäten des Thai-Basilikums“, so die Köche. „Diese Sorten haben zwar oft kleinere Blätter, dafür aber einen intensiveren Geschmack. Dabei wird zwischen süßem Basilikum mit kleinen schmalen Blättern, Zitronenbasilikum mit leicht pelzigen Blättern und Indischem Basilikum mit rötlichen Blättern unterschieden.“ Letzteres erinnert im Geschmack etwas an Nelken und Piment. „Diese Sorten bekommt man beispielsweise auf dem Markt oder in einem Pflanzenfachgeschäft. Wichtig für das Wachstum der Pflanzen ist vor allem Wärme. 12 Grad sollte die Raumtemperatur nicht unterschreiten, sonst stoppt das Wachstum und die Pflanze schimmelt schnell.“

Frische Gerichte weit weg von Klassikern

Wenn man Basilikum hört, denkt man zunächst an grünes Pesto. Doch das Kraut kann viel mehr, wissen die Excellence Kochschulen: „Die kleinen grünen Blätter verpassen jedem Salat eine frische würzige Note. Besonders raffiniert ist auch ein Basilikum Sorbet. Der Geschmack ist überraschend und dabei unglaublich lecker – ein Highlight in jedem Menü.“ Für das Basilikum Sorbet kocht man zunächst 200 Gramm Zucker und den Abrieb einer Bio-Limette in 200 Milliliter Wasser ein. Den Zuckersirup lässt man abkühlen und püriert anschließend rund 20 Gramm Basilikumblätter ein. Danach rührt man 250 Gramm Naturjoghurt unter und schmeckt alles mit etwas Limettensaft ab. Anschließend kann wird die Masse in einer Eismaschine zu Eis oder man friert es für rund 4 Stunden ein und rührt es ab und zu um. „Das Basilikumsorbet passt hervorragend zu frischem Obst oder Zitronenkuchen. Am besten garniert man es noch mit frischen Basilikumblättern.“ Die Excellence Kochschulen wünschen Guten Appetit beim Entdecken neuer Basilikumvariationen!

Sie brauchen noch mehr Inspiration für Ihre Kräuterküche? Besuchen Sie doch einen der Kurse in den Excellence Kochschulen.

Veröffentlicht in Aktuelles und verschlagwortet mit , , , , , , , , , .