Ein romantisches Candle-Light-Dinner, dazu Blumen und Pralinen? Valentinstag ist die Gelegenheit, sein Herzblatt mit einem feinen Menü zu überraschen. Doch dazu muss man nicht gleich das nächste Restaurant ansteuern. Wer seine Frau wirklich verzaubern möchte, der kocht am besten selbst! Damit das Geschenk von Herzen garantiert gelingt, geben die Profiköche der Excellence Kochschulen wertvolle Tipps.
Ein Hauptgang für Verliebte: Italienische Küche beflügelt
Zum Aperitif einen prickelnden Sekt, zum Hauptgang ein feines Pastagericht und zum Abschluss ein kühles Zitronensorbet – ein perfektes Drei-Gänge-Menü bei Kerzenschein verspricht Herzklopfen pur. Das Beste: Es ist nicht zu aufwendig und dennoch ein Genuss! Alles, was Sie für den romantischen Abend zu zweit brauchen, ist ein raffinierter Hauptgang. Unsere Profiköche empfehlen: Feine Tortellini alla Toscana. Köstlich zubereitet schmecken sie wie ein Gruß aus dem Paradies. Einfach pürierte Tomaten, abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Sahne und frischem Thymian, leicht einköcheln lassen. Cocktailtomaten und Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden und in einer Pfanne andünsten. Dann die erhitzten Tortellini auf der Tomatensauce mit dem Pfannengemüse anrichten. Et voilà: Serviert mit etwas Parmesan, genießen Sie einen perfekt abgestimmten Gang.
Gut zu wissen: Wer seine Tortellini selber machen will, verknetet einfach Mehl, Eier und Salz zu einem Teig. Dann die Mischung auf einer bemehlten Fläche ausrollen und mit einer Ausstechform oder einem Glas Kreise ausstechen. In die Mitte eine Käse-Füllung geben und die Kreise zusammenklappen. In wenigen Minuten ist die Pasta in Salzwasser gar gekocht.
Prickelndes zum Dessert: Zitronen-Sorbet
Zum Dessert empfehlen die Profiköche ein Sorbet mit Zitronen. Der finale Gang ist erfrischend und gesund zugleich: Reich an Vitamin C bringt uns die gefrorene Zitronenmasse gestärkt durch den Winter. Einfach Wasser und Zucker sprudelnd kochen. Zitronensaft und -schale zugeben und kurz aufkochen. Durch ein Sieb gießen und tiefkühlen. Fertig!
Deko-Tipp: Edel gedeckt ist halb gewonnen
Grundsätzlich gilt: Kein Candle-Light-Dinner ohne Kerzenschein! Es zaubert eine gemütliche Wohlfühl-Atmosphäre im Raum. Ebenso wichtig: Eine schön gestaltete Tafel macht etwas her und lädt zum Entspannen ein. Ein edles weißes Tischtuch und dekorative Platzteller unterstreichen dabei das festliche Ambiente. Für die richtige Anordnung des Bestecks gilt die einfache Regel: In der Reihenfolge der Gänge sollten Sie das zuerst benötigte Besteck nach außen legen und das für den letzten Gang nach innen. Auch weiße Stoff-Servietten und rote Rosen gehören zu einem romantischen Dinner einfach dazu. Die Excellence Kochschulen wünschen einen schönen Valentinstag!