Spargel

Food-Paare: Perfekte Begleitung für den Spargel

Bald heißt es wieder: Oh du schöne Spargelzeit! Die ersten hellen Spargel gibt es schon zu kaufen. Höchste Zeit also, um zum traditionellen Spargelessen Freunde und Verwandte einzuladen. Damit Sie dabei mit Raffinesse und unvergesslichen Geschmackskreationen glänzen, gibt Starkoch Christian Henze von der gleichnamigen Excellence Kochschule Geheimtipps, was gut zum beliebtesten Gemüse der Deutschen passt und worauf man beim Kauf unbedingt achten sollte.

Spargel – mehr als blasses Stangengemüse

„Spargel gehört für mich ganz klar zum Frühling. Was gibt es schöneres, als mit der Familie traditionell frischen Spargel zu essen?“ Nicht nur Christian Henze, sondern auch viele andere Deutsche lieben das Saisongemüse. „Spargel ist extrem gesund. Er enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, dafür aber sehr wenige Kalorien. Guter Spargel muss man übrigens auch nicht gerade gewachsenen kaufen, der meist teurer ist. Krummer Spargel ist geschmacklich genauso gut“, so Sternekoch Christian Henze. „Wichtig für die Qualität ist aber, dass die Anschnittstelle nicht trocken ist und die Spitzen geschlossen sind. Außerdem sollten die Stangen quietschen, wenn man sie aneinander reibt.“

Kulinarische Reise durch die bunte Welt des Spargels

„Mit Butter oder Sauce Hollandaise und gekochten Salzkartoffeln ist Spargel ein absoluter Klassiker“, so Christian Henze. Weißer Spargel ist aber universell einsetzbar. Ob gekocht, blanchiert oder überbacken – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. „Besonders lecker und facettenreich ist ein Spargelgericht mit Ingwer-Orangen, garniert mit Avocado und feurig-scharfen Riesengarnelen. „Den Extra-Clou verleiht man dem Gericht mit einem Hauch frisch gemahlener Vanille“, sagt Christian Henze. Kocht man den Spargel in einem Spargelfond, lässt sich das Aroma der hellen Stängel noch intensivieren. Insgesamt harmoniert heller Spargel gut zu Fisch, wie beispielsweise Lachs.

„Aber auch grüner Spargel sollte keinesfalls außer Acht gelassen werden! Er wächst über der Erde und enthält deshalb den grünen Blattfarbstoff Chlorophyll. Das verleiht dem Spargel ein intensiv-nussiges Aroma. Gedünstet in Olivenöl ist er besonders lecker“, so Christian Henze von der Excellence Kochschule in Kempten. Grüner Spargel eignet sich auch hervorragend als Pizzabelag oder als aromatische Zutat bei einem Pastagericht. Das Praktische: Die Schale kann getrost am Stängel bleiben.

Ein Extra-Tipp vom Profikoch: „Nur die unteren 3 Zentimeter vom Stängel abschneiden, dadurch schmeckt der gesamte Spargel schön knackig.“ Die Excellence Kochschulen wünschen Guten Appetit und jede Menge kreative Ideen in der anstehenden Spargelzeit!

Sie wollen vom Profi lernen? Dann auf zu einem Kochkurs bei Christian Henze in der Christian Henze Kochschule in Kempten.

Veröffentlicht in Secrets - unser Blog und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , .