Halloweenrezepte

Kulinarisches Halloween

Zu Halloween werden vielleicht auch bei Ihnen wieder fleißig Kürbisse ausgehöhlt. Die strahlen dann mit verzierten Leucht-Gesichtern vor den Türen und locken süße Gespenster an. Damit auch das Innere des orangen Gemüses eine Verwendung findet, hat Sternekoch Christian Henze exklusive Kürbis-Infos und Rezept-Tipps für die perfekte Halloween-Party.

Die Kürbisbeere

Schon gewusst? Der Kürbis ist eine Beere, quasi die größte überhaupt. Beerenfrüchte erkennt man daran, dass die Samen im Fruchtfleisch eingelegt sind, wie zum Beispiel bei Himbeeren, aber eben auch bei Gurken und Kürbissen. Die „Kürbisbeere“ gibt es in unzähligen Ausführungen: groß, klein, oval, rund, gelb-grün gesprenkelt oder klassisch orange. Beliebte Sorten sind der Hokkaido-, der Butternut- und der Ambercup-Kürbis. Profikoch Christian Henze verrät, wie man testet, ob der Kürbis reif für den Topf ist: „Wenn man leicht auf die Schale klopft, sollte das Geräusch hohl sein – dann kann der Kürbis verarbeitet werden“. Die großen Beeren haben eine geringe Kalorienanzahl, sind leicht bekömmlich und vor allem wichtige Vitaminlieferanten – das ist besonders zur Erkältungszeit im Herbst gut zu wissen. Sowohl die Samen als auch das Öl und Fleisch des Kürbisses helfen außerdem bei Nieren- und Blasenerkrankungen.

Spukspaß

Damit der Kürbis grinsend und leuchtend vor die Tür gestellt werden kann, sollte er sorgsam ausgehöhlt werden. Dafür vorsichtig mit dem Messer das obere Viertel abschneiden – den Stil ruhig dranlassen, dann ist der Kürbis-Hut umso schöner. Danach einfach mit einem Esslöffel Fruchtfleisch und Samen herauskratzen. Damit der Kürbis schön leuchtet und vor allem, damit man genügend Kürbisfleisch für die leckeren Halloween-Rezepte zur Verfügung hat, anschließend ein Messer nehmen und vorsichtig den inneren Kürbisfleisch-Rand herauslösen. Zum Schluss mit einem kleinen Messer Augen, Nase und Mund schön zackig in die vordere Seite des Kürbisses schnitzen. Gut auf die Finger aufpassen! Ins Kürbis-Innere können jetzt Teelichter gestellt werden. Ab damit vor die Haustür und warten – bestimmt klopfen bald Geister und Gespenster.

Christian Henzes Halloween-Salat

Während der Kürbis schon vor der Tür strahlt kann es in der Küche losgehen. Als Highlight für die perfekte Halloween-Party können Sie einen Kürbis-Salat kreieren. „Für den Salat werden zuerst 800g Kürbisfleisch in 1 Zentimeter dicke Scheiben geschnitten“, erklärt Profikoch Christian Henze. Den Ofen auf 220° C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier bereitstellen. Dann schon mal 1 TL Meersalz, ½ TL Currypulver und 1 TL Zucker mischen. Im nächsten Schritt werden die Kürbisscheiben nebeneinander auf das Backblech gelegt und mit der Gewürzmischung bestreut. Olivenöl (5 EL) und Balsamico-Creme (4 EL) werden darüber gegeben. Danach etwa 3 Esslöffel Pinienkerne darauf verteilen und alles für 30 Minuten im vorgeheizten Ofen garen. Der Salat hat ein herzhaftes Herbst-Aroma und sieht noch dazu toll aus. Am besten kommt er zur Geltung, wenn man ihn auf schönen Tellern anrichtet und mit der entstandenen Sauce vom Blech beträufelt. Die Zutaten in der Übersicht:

800 g Kürbis (z.B. Hokkaido, Muskat- oder Butternut)
Backpapier
1 TL Meersalz
½ TL Currypulver
1 TL Zucker
5 EL gutes Olivenöl
4 EL Balsamico-Creme
3 EL Pinienkerne

Happy Halloween!

 

Veröffentlicht in Expertentipps, Kulinarisches und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , .