Apfel-Erdnuss-Kokoskuchen

Unsere Empfehlung der Woche kommt dieses Mal von unserem Koch des Monats, Excellence Koch und Aroma-Experte Peter Scharff. Aus seiner Kochschule Kulinarisches Kompetenz Zentrum in Kaiserslautern empfiehlt er: Apfel-Erdnuss-Kokoskuchen – ein perfektes Dessert.

Man benötigt:

1 Springform 26cm Ø, gefettet und mehliert
Blindback-Linsen (bzw. Bohnenkerne oder Reis)
Puderzucker zum Bestreuen

Mürbteig:

250 g Mehl Typ 405 gesiebt
125 g Butter kalte Butter gewürfelt
85 g Zucker
1 Ei Größe L
Mark einer Bourbon Vanilleschote

Den Ofen auf 190°C vorheizen.

Zubereitung Mürbteig:

Für den Mürbeteig alle Zutaten schnell glatt kneten und den Teig nur so lange wie nötig bearbeiten. Diesen dann in Frischhaltefolie einschlagen und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Danach den Teig ca. 2-3 mm dick ausrollen und die komplette gebutterte und mehlierte Tarteform mit Rand damit auskleiden. Die ausgekleidete Form kurz kühlen, dann den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen, mit Backpapier auslegen und mit den Blindback-Linsen befüllen. Den Mürbteig ca. 15-20 Min. im Ofen bei 190° C blind backen, dann auskühlen lassen.

Nussmasse:

100 g gehackte geröstete Erdnüsse
100 g feine Kokosraspeln
3 Eigelbe
100 g Zucker
1 Esslöffel Saft und Schale einer unbehandelten Limone
½ Teelöffel fein geriebener Ingwer
1 Esslöffel Calvados
1 Boskop Apfel geschält und grob gerieben
3 Eiweiße
40 g Zucker

Zubereitung Nussmasse:

Eigelbe mit 100 g Zucker in der Küchenmaschine schaumig rühren. Erdnüsse, Kokosraspel, Limone, Ingwer, Calvados und geriebenen Apfel unter die Eigelbmasse rühren. Die Eiweiße mit den 40 g Zucker zu Eischnee schlagen und vorsichtig unter die Nussmasse arbeiten.

Fertigstellung:

4 – 5 Boskop Äpfel geschält, halbiert und Kerngehäuse entfernt
1 EL Limonensaft

Die Äpfel  mit dem Messer in Segmente schneiden. Eine 1 cm dicke Schicht Nussmasse auf dem vor gebackenem Mürbteigboden verteilen und die Apfelspalten darauf einschichten. Nun die restliche Nussmasse auf den Apfelspalten verteilen und die Tarte bei 180° C für ca. 40 Minuten in den Ofen geben.

Veröffentlicht in Die Empfehlung der Woche und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , .