Gourmet...Die Kochschule, Klaus-Werner Wagner

Klaus-Werner Wagner im Portrait

„Ich bin mit Feuer und Flamme beim Kochen dabei. Barbecue, regionale Produkte und Crossover Küche gehören zu meinen Fachgebieten.“

TV- und Promikoch Klaus-Werner Wagner verbindet Kochen schon immer mit Leidenschaft. Bereits als 5-Jähriger schaute er seiner Mutter neugierig beim Kochen über die Schulter und ließ sich von der Welt der Kulinarik in den Bann ziehen. Fleißig in den Töpfen mitrühren und Zutaten naschen gehörte zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Nach seinem Abitur verwirklichte der gebürtige Frankfurter seinen Lebenstraum: Er wurde Koch und eröffnete 1982 das „Restaurant de France im Quellenhof“ in Bad Soden/Taunus. Nebenbei schrieb der Kulinarik-Experte zahlreiche Kochbücher und beeindruckte mit seinen Kreationen auch in verschiedenen Koch-Shows.

Seine nächste Station führte Klaus-Werner Wagner nach Mallorca: Dort machte sich der Profikoch mit einem TV- und Filmcateringunternehmen selbstständig. Mit seiner „Culinaria Mallorca“ versorgte er bekannte Stars und Sternchen. Nach der Eröffnung seines mallorquinischen Restaurants „El Cinco“ kochte er sich sogar in die Top 10 der besten Restaurants der beliebten Urlaubsinsel.

Wieder zurück in Deutschland erweiterte Klaus-Werner Wagner 2002 sein Portfolio um zwei Kochschulen im Fachwerkdorf Sasbachwalden im Schwarzwald. Seit Oktober 2014 lautet das Motto „Kochen trifft auf Entspannung“: Food-Fans können einen Kochkurs mit einem erholsamen Wochenende verbinden. Das gemütlich eingerichtete Aparthotel der Familie Wagner grenzt direkt an die Kochschule und befindet sich in bevorzugter Lage mit Blick auf die Weinberge. Die Redaktion der Excellence Kochschulen hat mit dem Hotelbesitzer und TV-Koch über seine Berufung, das Kochen, gesprochen.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Koch zu werden?

Die Liebe zum guten Essen liegt bei uns in der Familie. Nicht nur meine Mutter war eine fabelhafte Köchin. Mein Patenonkel zählte in den 1950er Jahren zu den ersten Gourmetköchen in Deutschland. Er führte ein eigenes Restaurant. In der „Traube“ in Freiburg ging ich als Kind ein und aus und liebte es, in die Kochtöpfe zu schauen. Wenn wir gemeinsam Eis oder Pralinen hergestellt haben, war es das Größte für mich. Kein Wunder also, dass ich nun selber Koch bin.

Sie haben lange Zeit auf Mallorca gelebt und gearbeitet. Was fasziniert Sie an der mallorquinischen Küche?

Die mallorquinische Küche lockt vor allem mit mediterranen Köstlichkeiten und fangfrischem Fisch. Typisch ist Seeteufel, den Sie auf jeden Fall probieren sollten. Egal ob zum bunten Fischeintopf verarbeitet oder mit würziger Paprikasoße und frischem Oregano serviert – Seeteufel ist ein wahrer Genuss. So frisch und lecker wie hier auf Mallorca bekommt man ihn nirgendwo. Auch knusprige Kaninchenkeule mit feinem Gemüse gefüllt oder zarte Wachteln mit feiner Honigsoße verwöhnen den Gaumen ungemein.

Worauf legen Sie beim Kochen besonderen Wert?

Die Idee, ausschließlich qualitativ hochwertige Produkte zu verwenden, ist fest in unserer Philosophie verankert. Wir werden mehrmals wöchentlich vom Bio-Großhandel beliefert. Frische und ausgezeichneter Geschmack werden bei uns großgeschrieben. Erst dann wird ein Menü zur Gaumenfreude!

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit, wenn Sie nicht gerade kochen?

Zum Glück sind meine Hobbies und mein Beruf deckungsgleich. Ich liebe es, neue Rezepte mit frischen Zutaten auszuprobieren. Also stehe ich auch in meiner Freizeit gern am Herd. (lacht) Außerdem bin ich viel in der Natur unterwegs: Lange Spaziergänge mit unseren Hunden oder Gärtnern machen mir viel Spaß.

Veröffentlicht in Chefköche hautnah, Der Koch des Monats und verschlagwortet mit , , , , .