Christian Henzes Guten-Morgen-Granola

Christian Henzes Tipp für eine optimale Eat-Life-Balance: Sein Guten-Morgen Granola aus seinem neuen Kochbuch „Make my Day – Die Henze-Methode“.

Zutaten für 4-6 Personen:

2 Tassen Getreideflocken (z. B. Hafer, Dinkel, Roggen,Hirse)
1 Tasse Nüsse (z. B. Walnüsse, Pistazien, Pinienkerne)
1 Tasse Sonnenblumenkerne
¼ Tonkabohne
6 EL Olivenöl
8 EL Honig
1 Handvoll Kokoschips

1 Handvoll getrocknete Früchte (z. B. Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Ananas)

Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Flocken, Nüsse und Kerne vermengen. DieTonkabohne reiben und dazugeben. Olivenöl und Honig in einem kleinen Topf langsam erhitzen und einmal kurz aufkochen. Die heiße Mischung über die Flocken gießen, die Kokoschips dazugeben und alles gründlich vermengen. Die Mischung auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und andrücken. Das Blech ins untere Drittel des vorgeheizten Ofens geben und 30–40 Minuten backen. Nach etwa der Hälfte der Zeit alles einmal gut durchmischen, damit das Granola schön knusprig wird. Aus dem Ofen nehmen, gut auskühlen lassen, in Stücke brechen und in einem luftdicht verschließbaren Behälter aufbewahren. Mit Joghurt und Früchten servieren.
Foto: © Kay Johannsen
Veröffentlicht in Die Empfehlung der Woche, Rezepte und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , .