Saisoneröffnung: Frische Spargel-Variationen

Endlich hat das lange Warten ein Ende! Denn der April läutete die Spargelzeit ein! Spargel ist für die Deutschen das Lieblingsgemüse im Frühling. Kein Wunder: In den nur drei Monaten werden 1,5 Kilogramm pro Kopf verzehrt. Seine neuesten Spargel-Variationen und einige Basics zur richtigen Zubereitung verrät uns dieses Mal TV- und Promikoch Klaus-Werner Wagner von der Excellence Kochschule Gourmet…Die Kochschule in Sasbachwalden.

Spargel-Basics

„Wenn es um die Frische des Spargels geht, sollte man einen Blick auf die Enden werfen. Sind diese trocken, ist der Spargel schon alt“, erklärt Excellence Koch Klaus-Werner Wagner. „Eine weitere Möglichkeit ist, zwei Spargelstangen aneinander zu reiben. Quietschen sie, ist das Gemüse noch frisch.“ Den geschälten Spargel einfach in kochendes Wasser legen, das mit etwas Salz, einer Prise Zucker und einem Strich Butter verfeinert wurde. „Ein besonderer Tipp: Geben Sie auch eine Zitronenscheibe hinzu. Denn das Spargelwasser dient im Anschluss auch als Basis der Sauce“, verrät Wagner.

In bester Gesellschaft

Sauce Hollandaise ist der Klassiker unter den Spargel-Saucen und eine wahre Kalorienbombe. Der Profikoch Wagner hat eine leichtere, aber genauso leckere Alternative parat: „Sauce Hollandaise lässt sich auch ganz einfach ohne Ei zubereiten. Nehmen Sie Weißwein und eine leichte Kondensmilch. Diese hat zudem den Vorteil, dass sie den Spargelgeschmack noch mehr hervorhebt.“

Jetzt fehlt nur noch die passende Beilage zum Spargel! „Typischerweise werden neben der passenden Sauce noch Kartoffeln – gerne mit Schale – und gekochter Schinken gereicht“, verrät Klaus-Werner Wagner. Wie wäre es aber mal mit einer kreativen Pfannkuchen-Schinken-Rolle? Zusammen mit dem Spargel auf den Teller legen, mit der leichten Sauce Hollandaise überträufeln und dann noch frischen Schnittlauch hinzugeben – fertig ist das perfekte April-Gericht.

Weitere frische Variationen können Sie in den Kursen von Excellence Koch Klaus-Werner Wagners Gourmetkochschule und Aparthotel im beschaulichen Sasbachwalden entdecken. Doch beeilen Sie sich: die Spargel-Saison endet schon wieder im Juni.

 

Veröffentlicht in Aktuelles mit den Schlagworten , , , , , , , , , , , .