Mein Küchentisch und ich – Kochen in der Zukunft

Schmeckt das noch? Gerade zum Jahreswechsel häufen sich die Fragen dazu, wie wir morgen essen. Auch in den Excellence Kochschulen beschäftigen sich die Köche und Köchinnen nicht nur mit den neuesten Food-Trends, sondern auch mit kommenden Innovationen. Spätestens 2026 muss zumindest beim Kochen kaum noch gedacht werden. Die Küche der Zukunft hat eigene Vorschläge, Koch und Tisch verschmelzen zu einem Team und Arbeitsschritte werden effizient geplant – so bleibt mehr Zeit für Genuss.

In zehn Jahren wird smart aufgetischt

Zusammen mit schwedischen und niederländischen Designstudenten arbeitet der multinationale Einrichtungskonzern Ikea zurzeit an einem Esstisch-Konzept, das intelligente Kochlösungen bietet. Als Mittelpunkt des gemeinsamen Lebens wird der Küchentisch schon heute nicht nur zum Kochen verwendet – auf ihm wird gearbeitet, gedöst und gespielt.

In etwa zehn Jahren wird er darüber hinaus selbst zur Küchenhilfe. Mit eingebauten Induktionsspulen ist er Herd und Arbeitsplatte in einem. Mithilfe von Projektoren und Kameras erklärt der Küchentisch dann, wie man Tomaten, Physalis und Co. am besten verarbeitet. Außerdem gibt er Rezepttipps. Während die Äpfel gewürfelt werden, wiegt der Tisch schon mal den Rucola. Nebenbei wird der Kaffee warm gehalten und das Handy aufgeladen. Als Multifunktionsgerät können auf ihm dann gleich alle Tipps und Tricks aus den Kursen der Excellence Kochschulen ganz leicht angewendet werden.

Nachhaltige Modernität  

Bei den Ideen für eine moderne Technologie-Küche geht es nicht nur um effizientes Haushalten, sondern wie bei den Excellence Kochschulen auch um den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln. Neben dem smarten Esstisch gibt es viele weitere Konzepte zur Nutzung der neuesten Technik für ein Ressourcen-schonendes Leben. Diese hat Ikea bereits 2015 und 2016 bei der Ausstellung „Concept Kitchen 2025“ in Mailand präsentiert – darunter ein innovatives Recycling-System, ein Wasser-Aufbereiter mit Kipp-Funktion sowie ein offenes Kühlregal.

Wie smart kochen wir in zehn Jahren wirklich? Die Neugier wächst. Morgen wiegen wir unseren Käse noch selbst ab und Rezepttipps gibt es in den abwechslungsreichen Kursen der Excellence Kochschulen.

(Foto: IKEA)

Veröffentlicht in Secrets - unser Blog und verschlagwortet mit , , , , , , .