Männer erobern die Küche: kulinarische Clubs und Küchenpartys

Immer mehr Männer stehen gerne am Herd – ein Trend, der sich auch in den vielen Männer-Kochkursen der Excellence Kochschulen wiederfindet, denn die freuen sich immer größerer Beliebtheit. Excellence Koch Christian Henze erzählt von gelungenen Männer-Kochabenden.

Begeisterte Hobby-Köche unter sich

„Die klassische Rollenverteilung, dass die Frau kocht, gibt es schon lange nicht mehr. In unseren Kochkursen sieht man immer wieder: Männer sind begeisterte Hobbyköche. Aber so viel Spaß es machen kann, gemeinsam mit Freundin oder Frau zu kochen, oft haben Männer das Bedürfnis, auch mal unter sich zu sein“, berichtet Christian Henze von seinen Erfahrungen mit Männer-Kochkursen in der Kemptener Excellence Kochschule. Hierfür sind Männerkochkurse ideal, wie sie in vielen Kochschulen des Excellence Kochschul-Netzwerks angeboten werden. „Auch Frauen profitieren natürlich davon, wenn ihre Männer Kochkurse besuchen! So sind sie das ideale Geschenk.“ Eine Übersicht über die Excellence Kochschulen, um den nächsten Männer-Kochkurs in Ihrer Nähe zu finden, gibt es hier: https://www.excellence-kochschulen.de/thema/die-excellence-kochschulen/.

Txoko-Party in der Christian Henze Kochschule

Was hierzulande vor allem erst in den letzten Jahren vermehrt zu beobachten ist, hat im Baskenland lange Tradition. Dort gibt es die traditionellen, „Txoko“ genannten Gesellschaften, in denen klassischerweise nur Männer Zutritt haben. „Txoko“ ist baskisch für Winkel und lässt sich wohl darauf zurückführen, dass Männer hier ihren Raum für sich haben. Fern vom heimischen Herd und dem stressigem Alltag können sie in den Clubhäusern ganz entspannt gemeinsam kochen. „Angeblich wurden die gastronomischen Gesellschaften gegründet, damit der Mann der Passivität im Haushalt entfliehen kann – heute geht es allerdings vor allem um die Geselligkeit und das gemeinsame Kochen. Und zum gemeinsamen Essen sind auch die Familien eingeladen!“ Die Txoko-Partys bei Christan Henze basieren zwar auf dieser Tradition, aber auch Frauen sind natürlich herzlich willkommen, baskische Spezialitäten kennenzulernen und einen Einblick in die spanische Küche zu erhalten. Buchbar ist das Event unter https://www.christianhenze.de/portfolio/txoko-event/.

 

Veröffentlicht in Secrets - unser Blog und verschlagwortet mit , , , , , , , , , .