Gebratener Saibling auf Spargelgemüse

Die Kochschule Jekle in Günzburg empfiehlt: Passend zur Spargelsaison gibt es ein lecker-leichtes Spargelgericht. Ohne Sauce Hollandaise, dafür mit würzigem Fisch. Wer sich von den Köchen der Kochschule Jekle anleiten lassen möchte kann sich jederzeit zu einem Kochkurs anmelden. Die Excellence Kochschulen wünschen Guten Appetit!

Zutaten für 4 Personen:
600 g Saiblingsfilet
500 g weißer und grüner Spargel
1 Zwiebel
200 ml Sahne
1 EL Kräuterbutter
Portwein
Brauner Zucker
Salz, Pfeffer
1 EL Butter

Zubereitung:
1. Den Spargel schälen und ca. 5-10 Minuten kochen bis er gar ist, danach kurz im Eiswasser abkühlen.
2. Zwiebel in feine Würfel schneiden und langsam anbraten mit braunem Zucker karamellisieren und dann mit Portwein ablöschen, den Portwein einreduzieren lassen daraufhin mit Sahne aufgießen und mit der Kräuterbutter abschmecken. Den Spargel auf die gewünschte Länge schneiden und hinzu geben alles weiter einreduzieren lassen und mit Pfeffer und Salz nochmals abschmecken.
3. Das Fischfilet auf der Haut anbraten bis das Eiweiß leicht zu stocken anfängt. Dann den Fisch wenden und Butter und Aromen (z. B. Vanille, Kräuter, Zimt) dazugeben. Die Filet mit der aromatisierten Butter ein paar mal übergießen und dann den Fisch zusammen mit dem Spargelgemüse servieren.

Wer von Günther Jekle persönlich die hohe Kunst des Kochens lernen möchte, findet auf der Kurs-Übersicht der Kochschule Jekle jede Menge Angebote.

Veröffentlicht in Rezepte und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , .