Der Herbst flammt auf: herzhafter Genuss mit selbstgemachtem Zwiebel- und Flammkuchen

Der Herbst ist erst richtig einge­läutet, wenn aus der Küche der Duft von frischem Flamm- und Zwiebelku­chen strömt. Für diese Klassiker wird neben gutem Mehl und frischen Zutaten nicht viel benötigt. So können auf die Schnelle Gourmet-Gerichte zubereitet werden, die perfekt zu Wein passen – Genuss pur für den Herbst. Aurora hat herzhafte Rezeptideen für Flamm- und Zwiebelkuchen gesammelt – perfekt für strah­lende Momente und ofenfrische Gemütlichkeit. Für noch mehr besondere Augenblicke gibt es viele wei­tere Rezepte auf www.backmomente.de.

Der essbare Backofentest aus dem Elsass

Der traditionelle Flammku­chen stammt ursprünglich aus dem Elsass, wo er in alten Holzbacköfen zubereitet wurde. Entstanden ist das be­liebte Herbstgericht, um vor dem Brotbacken die Ofentem­peratur zu testen. Dafür wurde ein Stück Brot­teig hauch­dünn ausgerollt, mit Sauerrahm, Speck und Zwiebeln be­legt und in den flammenden Ofen geschoben. Die Garzeit verriet, ob der Ofen noch zu heiß für Brot war. Heute wird Flammkuchen längst nicht mehr nur für den Ofentest ge­backen. Er ist deutschlandweit beliebt und besonders zur Herbstzeit in zahlreichen Vari­ationen zu finden – vom Be­lag mit Kürbis oder Lachs bis zu Ziegenkäse und Feigen ist alles erlaubt. Der Zwiebelkuchen ist dem Flammkuchen ähnlich – so­wohl der Boden als auch der Belag sind jedoch dicker. Das ur­sprüngliche Zwiebelkuchen-Rezept ist ebenfalls beim Brotbacken entstanden – wäh­rend der Geh-Zeit des Brotteiges kam der Zwiebelkuchen in den schon entfach­ten Ofen und ergab eine schnelle Mahlzeit. Für einen gu­ten Zwiebelkuchen wird Hefeteig mit einer Zwiebel-Sahne-Ei-Masse und durchwachsenem Speck gebacken, bis die Oberfläche goldbraun ist.

Flamm- und Zwiebelkuchen werden am besten noch warm genossen und schmecken besonders gut zu jungem Wein oder Federweißem – die beiden herzhaften Traditi­onsgebäcke kommen deshalb passend zur Wein­lese im Spätsommer und Herbst auf den Tisch. Ein Ge­heimtipp für den Herbst von Aurora: Mini-Flammkuchen, die klein-portioniert teilbar sind und deshalb besonders gut an ge­mütlichen Abenden in geselliger Runde mit der Familie, Nachbarn und Freunden genossen werden können.

Rezepttipp: Schnelle Mini-Flammkuchen

DieMini-Flammkuchen sind mit einem Trick be­sonders schnell zubereitet und deshalb perfekt für jede Herbstrunde: Für den Teig einfach eine Aurora Brotback­mischung Bauernkruste mit Wasser in eine Schüssel ge­ben. Den glatt verkneteten Teig abdecken und an einem warmen Ort ruhen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat. Aus dem Teig werden kleine Kugeln ge­formt. Die Kugeln oval und dünn ausrollen und auf mit Backpapier belegte Bleche legen. Darauf gleichmäßig Crème fraîche vertei­len. Mit klein geschnittenen roten Zwiebeln und gewürfel­tem Schinkenspeck belegen. Abge­deckt an einem war­men Ort erneut ruhen lassen. Die Flammkuchen mit Thymian und Frühlingszwiebeln be­streuen und würzen. In den vorgeheizten Backofen schie­ben und ca. 25-30 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Neben deftigen Rezepten für verschiedene Zwiebel- und Flammku­chen-Variationen finden sich auf www.back­mo­mente.de auch viele weitere Back-Tipps von Aurora, die Genuss im Herbst garantieren.

Veröffentlicht in Expertentipps, Kulinarisches und verschlagwortet mit , , , , , , , , , .