Schnell, Einfach, Lecker!, Christian Henze, Südwest Verlag/Monika Schürle und Maria Grossmann

Christian Henzes Kürbissalat

Auch kurz nach Halloween sind Kürbis-Rezepte hochaktuell. Sternekoch Christian Henze hat exklusive Kürbis-Infos und Rezept-Tipps für den Herbst.

Die Kürbisbeere

Schon gewusst? Der Kürbis ist eine Beere, quasi die größte überhaupt. Beerenfrüchte erkennt man daran, dass die Samen im Fruchtfleisch eingelegt sind, wie zum Beispiel bei Himbeeren, aber eben auch bei Gurken und Kürbissen. Die „Kürbisbeere“ gibt es in unzähligen Ausführungen: groß, klein, oval, rund, gelb-grün gesprenkelt oder klassisch orange. Beliebte Sorten sind der Hokkaido-, der Butternut- und der Ambercup-Kürbis. Profikoch Christian Henze verrät, wie man testet, ob der Kürbis reif für den Topf ist: „Wenn man leicht auf die Schale klopft, sollte das Geräusch hohl sein – dann kann der Kürbis verarbeitet werden“. Die großen Beeren haben eine geringe Kalorienanzahl, sind leicht bekömmlich und vor allem wichtige Vitaminlieferanten – das ist besonders zur Erkältungszeit im Herbst gut zu wissen. Sowohl die Samen als auch das Öl und Fleisch des Kürbisses helfen außerdem bei Nieren- und Blasenerkrankungen.

Christian Henzes Kürbis-Salat

Als Highlight für das perfekte Herbst-Menü können Sie einen Kürbis-Salat kreieren. „Für den Salat werden zuerst 800g Kürbisfleisch in 1 Zentimeter dicke Scheiben geschnitten“, erklärt Profikoch Christian Henze. Den Ofen auf 220° C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier bereitstellen. Dann schon mal 1 TL Meersalz, ½ TL Currypulver und 1 TL Zucker mischen. Im nächsten Schritt werden die Kürbisscheiben nebeneinander auf das Backblech gelegt und mit der Gewürzmischung bestreut. Olivenöl (5 EL) und Balsamico-Creme (4 EL) werden darüber gegeben. Danach etwa 3 Esslöffel Pinienkerne darauf verteilen und alles für 30 Minuten im vorgeheizten Ofen garen. Der Salat hat ein herzhaftes Herbst-Aroma und sieht noch dazu toll aus. Am besten kommt er zur Geltung, wenn man ihn auf schönen Tellern anrichtet und mit der entstandenen Sauce vom Blech beträufelt. Die Zutaten in der Übersicht:

800 g Kürbis (z.B. Hokkaido, Muskat- oder Butternut)
Backpapier
1 TL Meersalz
½ TL Currypulver
1 TL Zucker
5 EL gutes Olivenöl
4 EL Balsamico-Creme
3 EL Pinienkerne

Dieses und weitere Rezepte von Christian Henze finden Sie in seinem Kochbuch „Schnell, Einfach, Ehrlich!“ (Südwest Verlag, Monika Schürle und Maria Grossmann):

Schnell, Einfach, Ehrlich! Christian Henze, Südwest Verlag

Guten Appetit!

Veröffentlicht in Expertentipps, Kulinarisches und verschlagwortet mit , , , , , , , , .