Sternekoch Christian Henze im Porträt

Leidenschaft, Inspiration und Spaß: Das alles verbindet Sternekoch Christian Henze in seiner Berufung, der Kochkunst. Seine gleichnamige Kochschule in Kempten wurde 2009 mit dem von der Eurotoques-Stiftung ausgelobten „Cooking Together Award“ ausgezeichnet und damit zur besten Kochschule im deutschsprachigen Raum gekürt. Das 46-Jährige Multitalent hat in unzähligen Kochsendungen im deutschen Fernsehen ein Millionenpublikum mit seiner kulinarischen Expertise begeistert. Von diesem Können und seiner charmanten Art zu unterhalten lebt auch seine eigene Kochsendung „Hier ab vier – iss was?!“, die jeden Freitag live auf MDR ausgestrahlt wird. Längst mehr als nur ein Freizeitvergnügen ist seine Tätigkeit als Autor: Mehr als 20 Kochbücher hat der Vater zweier Kinder veröffentlicht, darunter mehrere Bestseller. Bereits im Frühjahr 2015 erscheint sein nächstes Kochbuch, in dem Henze sich ganz der mediterranen Küche widmet. Bei dem vielbeschäftigten gebürtigen Füssener, der einst als jüngster Sternekoch mit eigenem Restaurant für Furore in der Szene sorgte, kehrt Dank seiner Kreativität und seinem Blick für das Außergewöhnliche nie Routine ein. Vor allem der kontinuierlich fließende Strom innovativer Ideen von Henze trägt zum Erfolg seiner Kochschule bei, über 10.000 Kursbesucher sprechen für sich. Die Redaktion der Excellence Kochschulen hat mit dem sympathischen Sternekoch über seine Leidenschaft, das Kochen, gesprochen.

Was hat Sie dazu bewogen, die Ausbildung zum Koch aufzunehmen? 

Meine Liebe zum Kochen habe ich schon in jungen Jahren entdeckt: Die Kombination auch außergewöhnlicher Zutaten, das Spiel mit den verschiedensten Aromaten und die Spannung beim ersten Biss hat mich schon immer fasziniert. In diesem Beruf kann ich alles verbinden, was mir Spaß macht: Ich kann meine Kreativität ausleben, mit Ideen jonglieren und Altbewährtes gänzlich neu erfinden. Inspiriert werde ich vor allem auch durch die unterschiedlichen Länderküchen, die ich auf den weltweiten Reisen mit Gunter Sachs als dessen Privatkoch kennengelernt habe.

Was schmeckt Ihnen persönlich am besten?

Ich bin ein großer Fan von einfachen und unkomplizierten Gerichten – schnell zubereitet und raffiniert gewürzt werden sie dennoch zum Hingucker auf dem Teller. Ein Paradebeispiel dafür ist die italienische Küche. Sie ist es auch, der mein Lieblingsgericht entlehnt ist: Spaghetti mit einer Hackfleischsoße à la Mama. Bei meiner Mutter schmeckt mir diese auch als Bolognese bekannte Soße am besten, denn sie verwendet Gewürze, deren Kombination nicht einmal ich kenne.

Worauf legen Sie in Ihrer Küche ganz besonderen Wert?

Die Verwendung qualitativ hochwertiger, marktfrischer Zutaten, nach Möglichkeit von regionalen Produzenten, handwerklich einwandfreie Zubereitung und einfache Rezepturen sind die Säulen einer guten Küche. Aromatisches Gemüse oder Fleisch von ausgezeichneter Qualität – egal welche Zutat in meinen Gerichten zum Einsatz kommt, sie muss mich geschmacklich absolut überzeugen. Nur so kann in Kombination mit einer optimalen Zubereitung ein einzigartiges Gericht entstehen.

Was bedeutet Kochen für Sie?

Kochen ist für mich Leidenschaft. Das ist die wichtigste Zutat für den optimalen Geschmack eines Gerichts.

Veröffentlicht in Chefköche hautnah, Der Koch des Monats und verschlagwortet mit , , , , , , , , , .