Leckere Pasta-Alternative: Der Spaghetti-Kürbis

Auf den ersten Blick wirkt er unscheinbar neben seinen orange-leuchtenden Verwandten und erinnert eher an eine Melone – doch der Spaghetti-Kürbis ist für Überraschungen gut. Wenn man ihn öffnet, erklärt sich nämlich sein Name: Das Kürbisfleisch besteht aus langen und Spaghetti-ähnlichen Fäden, die durch das Kochen besonders hervortreten. Stefan Dadarski von der Excellence Kochschule Mitte in Berlin erklärt, wie man diesen Kürbis am besten zubereitet.

Low-Carb Spaghetti

Der Spaghetti-Kürbis stammt ursprünglich aus Asien und hat von September bis Dezember Saison. „Den Spaghetti-Kürbis bekommt man m besten auf dem Wochenmarkt oder einfach im Gemüseladen“, so Excellence Koch Stefan Dadarski. Aus dem Kürbis „Spaghetti“ zu machen, ist denkbar leicht: „Einfach den Stielansatz des Kürbis entfernen und circa 30 Minuten in Wasser kochen. Aufschneiden und schon kann man kinderleicht mit einer Gabel die Spaghetti-ähnlichen Fäden herausziehen.“ Der Spaghetti-Kürbis ist so eine gesunde, kohlenhydratarme Variante zu klassischer Pasta – für Gesundheitsbewusste und Kürbisliebhaber, die Lust auf etwas Neues haben, genau das richtige.

Kürbis mit Tomatensoße

„Natürlich kann Spaghetti-Kürbis ganz einfach als Spaghetti-Ersatz benutzt werden – zum Beispiel mit Tomatensoße, Bolognese oder Pesto“, weiß Stefan Dadarski. Alternativ lässt sich mit dem Spaghetti-Kürbis aber auch ein leckeres Gratin zubereiten. Hierfür den Kürbis wie oben beschrieben kochen, das Fruchtfleisch herauslösen und in einer ofenfeste Form verteilen. Klein geschnittene Feigen untermischen, mit Thymian, Pfeffer sowie Salz würzen und Butterflocken hinzugeben. Mit in Scheiben geschnittenem Ziegenkäse belegen und im Ofen knusprig backen lassen. „Der Spaghetti-Kürbis lässt sich außerdem wunderbar marinieren und als Salat genießen. Hierfür die gekochten Kürbis-Fäden mindestens eine halbe Stunde in einer Marinade aus Weißweinessig, Brühe, Pfeffer und Zucker ziehen lassen. Anschließend mit Wildsalaten, Granatapfelkernen und Walnüssen anrichten.“

Die Excellence Kochschule Mitte in Berlin wünscht Guten Appetit!

Veröffentlicht in Aktuelles und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , .