Kochen mit Kaffee: Gute-Laune-Küche statt Depresso

Früher noch teure Spezialität für Wohlhabende oder besonderes Sonn- und Festtagsgetränk ist Kaffee heute das Lieblingsgetränk der Deutschen. Im Schnitt knapp einen halben Liter Bohnenkaffee trinkt ein Deutscher täglich, oder aber 77.000 Tassen Kaffee im Laufe seines Lebens. Als Wachmacher am Morgen ist die gemahlene und mit Wasser aufgebrühte Bohne kaum aus dem Alltag wegzudenken. Das enthaltene Koffein bekämpft Müdigkeit und hat eine anregende Wirkung.

Warum also nicht mal Espresso zum Kochen verwenden? Denn auch als Geschmacksbringer in vielerlei Gerichten findet man die geröstete Bohne immer öfter. Dass sich Kaffee beim Kochen immer größerer Beliebtheit erfreut, weiß auch Alo Theis von der Excellence Kochschule Kochbar Berlin. „Neben der Verwendung in klassischen Nachspeisen wie Tiramisu lässt sich Kaffee auch gut in herzhaften Gerichten verarbeiten. Dieser Trend lebt von den dunklen, herben Aromen des Kaffees in Kombination mit Salzigem oder Scharfen – man muss sich einfach trauen, unkonventionell zu kombinieren!“

Food-Trend mit ungewöhnlichen Aromen

Aufgebrüht passt Kaffee zum Beispiel in Soßen zu Fisch oder Geflügel, aber auch gemahlen als Kruste für’s Steak mit Piment und Kardamom. In deftigen Eintöpfen und Chilis ist Kaffee ein Geheimtipp, denn mit Kakaopulver kombiniert gibt er eine dunkle, süßliche Note. „Durch die Röstaromen des Kaffees werden ganz besondere Geschmackserlebnisse erzeugt, die durch die ungewohnte Kombination des Kaffeegeschmackes mit herzhaften Aromen entstehen“, so Theis. Auch Suppen oder Pürees lassen sich mit einem Hauch gemahlenem Kaffeepulver garnieren. Wichtig ist beim Kochen, den Kaffee nicht zu lange zu stark zu erhitzen, da das Gericht dadurch eine saure Note erhält.

Kaffee-Öl zum Selber-Machen

Kaffee-Öl bietet eine gute Möglichkeit, herzhaften Gerichten eine feine Kaffeenote zu verpassen. Der ungewöhnliche Geschmack lässt sich so besonders gut dosieren. Das Öl ist ganz leicht selbst herzustellen! „Fett ist ein besonders guter Trägerstoff für die Aromen der Kaffeebohne“, erklärt Excellence Koch Alo Theis. Hierfür kann man zerstoßene Kaffeebohnen in einem neutralen Öl wie Sonnenblumenöl einige Tage ziehen lassen, bis es den Kaffeegeschmack angenommen hat. Danach nur noch abseihen und beispielsweise über gebratenem oder gedünstetem Lachs geträufelt servieren.

Für noch mehr Inspiration können die Kurse der Excellence Kochschulen besucht werden, zum Beispiel direkt bei Alo Theis in der Kochbar Berlin.

Veröffentlicht in Aktuelles und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , .