Neue Kreationen der Food-Szene: Das Essen der Zukunft

Ob Cake Pops, Bubble Tea oder Frozen Yogurt, der Hype um neue Szene-Köstlichkeiten ist meist nur von kurzer Dauer. Echte Trends setzen sich hingegen langfristig durch und verändern die Esskultur. Im Food-Report 2015, herausgegeben vom Zukunftsinstitut und der Lebensmittel Zeitung, beschäftigt sich Zukunftsforscherin Hanni Ritzler mit der Küche von morgen. Ihrer Untersuchung zufolge bestimmen bald vier Haupttrends unseren Ess-Alltag.

Hybrid-Food
Zwitter-Snacks aus zwei Speisen erobern die Welt. Cronuts, Duffins oder Cragel sind als Mix aus Croissant und Donut, Donut und Muffin beziehungsweise Croissant und Bagel typische Hybrid-Produkte. Nach Lust und Laune werden hier Zutaten miteinander kombiniert, um ein ganzes Gericht zu kreieren. Auch vor unserem Alltag macht der Hybrid-Gedanke keinen Halt. In Supermärkten gibt es zunehmend kleine Mahlzeiten.

Soft Health
Das Motto: Gesund genießen. In Zukunft soll unser Essen nicht nur kalorienarm und mit einer ordentlichen Portion an Vitaminen sowie Ballaststoffen daherkommen, sondern auch ausgesprochen ausgewogen und vielfältig sein. Gemüse- und Getreideprodukte liegen im Trend, der Fleischkonsum geht zurück. Allergiker und Genießer mit Unverträglichkeiten können sich in diesem Zusammenhang über ein breites Angebot von „free from“-Produkten freuen.

Do It Yourself
Immer mehr Menschen folgen der Devise: Produzieren statt Konsumieren. In Eigenregie wird gehämmert, gestrickt und gebrutzelt. Vor allem in der Küche ist Handgemachtes gefragt. Der Wunsch nach Autarkie und Individualisierung, aber auch die Möglichkeit vom stressigen Alltag abzuschalten, lässt uns auch in Zukunft selber Marmelade einkochen, Brot backen und Fisch räuchern. Passend dazu boomen Food-Blogs,  Rezept-Foren und andere Plattformen, die sich mit dem Thema Essen beschäftigen. Auch Unternehmen gehen mit dem Trend und bieten verstärkt Produkte mit Selbstmach-Anleitungen an.

Food Pairing
Schokolade mit Kaviar oder doch lieber knusprige Hähnchenhaut auf Mousse au Chocolat? Noch mögen uns diese Kombinationen seltsam erscheinen. In Zukunft soll sich dies jedoch ändern. Food-Experten suchen gezielt nach neuen Geschmackserlebnissen. Der Grundgedanke dabei: Zusammen passt, was sich die gleichen Schlüsselaromen teilt. Um dies herauszufinden, bedienen sich die Profis einem Gaschromatographen.

Es bleibt also spannend auf dem Food-Markt. Probieren Sie die neuen Köstlichkeiten und halten Sie die Augen offen. Wer weiß, was als Nächstes um die Ecke kommt.

Veröffentlicht in Aktuelles.